Komm zum Auftakt-Zoom!

Wir stellen euch die Liga vor und ihr könnt alle Fragen loswerden, die euch unter den Nägeln brennen.
Mi 9.7 20.30-22.00h, Di 22.07 10.30-12.00h, Sa 23.08 10.00-11.30h

Ohne Anmeldung, offen für alle!

Eure Geschichten von Diskriminierung als Eltern, Pflegende, Fürsorgende

Marie-Luise: Hinterbliebenenrente unfair geregelt

22.05.2025 | Finanzen & Altersvorsorge, Pflege & Familie, Recht & Soziales | 0 Kommentare

Ich selbst bin verwitwet alleinerziehnd und engagiere mich politisch für Hinterbliebene. Hinterbliebene Eltern dürfen nur 1038 Euro verdienen, dann wird von jedem weiteren Euro 40 Cent von der Hinterbliebenenrente abgezogen. Das ist aus verschiedenen Gründen sehr unfair:

1. Es ist eine VERSICHERUNGSleistung, also beruht sie auch auf Beitragszahlungen, die auch innerhalb einer Ehe gemacht wurden und an einem willkürlichen Punkt gekürzt werden

2. Es ist eine Unterhaltsersatzleistung – aber je mehr man verdient, desto weniger bekommt man und zudem wird es (vs. Unterhalt) versteuert und es sind davon Sozialversicherungabgaben zu zahlen.

85% der Hinterbliebenen Alleinerziehenden sind Frauen. Oft trifft sie das total hart. Viele arbeiten nach dem Cut rechnerisch unter Mindestlohn oder beziehen NULLrente.

Bis hierhin habe ich noch gar nicht darüber gesprochen, wie es ihnen geht, wie traumatisiert viele sind, wie sehr trauern und vor allem, welche Aufgabe sie mit ihren Kindern haben, die Halbwaisen sind.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert